Besuch der ILA 2016 in Berlin

Auf Einladung der MTU Aero Engines (Vielen Dank hierfür!) haben die Hummingbirds der ILA 2016 am Freitag den 03. Juni einen Besuch abgestattet. Bei herausragendem Wetter präsentierte sich das Static Display auf dem Vorfeld des zukünftigen BER und das angebotene Flugprogramm auf großartige Weise. Ein paar Eindrücke können auf den nachfolgenden Bildern gewonnen werden. 

Veröffentlichung über Brennkammeruntersuchungen auf der ISROMAC-16

Im Rahmen der internationalen Konferenz ISROMAC-16 (International Symposium on Transport Phenomena and Dynamics of Rotating Machinery) konnte erfolgreich eine Veröffentlichung über experimentelle und nummerische Untersuchungen an Brennkammern kleiner Gasturbinen platziert werden. Hier entstand auf Basis mehrer Studienarbeiten ein Paper, welches die dabei generierten Ergebnisse zusammenfasst und erfolgreich den Review-Prozess bestand. Die Publikation selbst kann auf der Homepage der Konferenz eingesehen werden ->Link.

Veröffentlichung auf dem DGLR-Kongress 2015 über Düsenströmungen

Im Rahmen der Hummingbird-Projektgruppe „Düsenströmung“ sind in den vergangenen Semestern theoretische, numerische und experimentelle Untersuchungen an Triebwerksdüsen kleiner Fluggasturbinen durchgeführt worden. Die Ergebnisse sind am 24. September 2015 dem Fachpublikum auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress in Rostock vorgestellt worden. Sie stellen einen Zwischenstand für das langfristige Ziel der Erhöhung des Vortriebwirkungsgrades dar.

Veröffentlichung der Ergebnisse:

D. Rahn, R. Schmidt, F. Greif, A. Hupfer; Untersuchungen zu Düsenströmungen kleiner Fluggasturbinen; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.; Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, Rostock; URN: urn:nbn:de:101:1-201510192027

Weblink: ->Klick

Lange Nacht der Wissenschaft

Der Garchinger Wissenschaftscampus, eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in Deutschland, lädt am 27. Juni 2015 zur "Langen Nacht der Wissenschaften" ein. Von 18 bis 24 Uhr öffnen mehr als 30 Forschungseinrichtungen und forschungsnahe Unternehmen des Campus ihre Türen. Mit einem vielfältigen und faszinierenden Programm zum Ausprobieren, Anschauen und Zuhören bieten die Garchinger Wissenschaftler Besuchern die Möglichkeit, Forschung hautnah zu erleben.

Hummingbird ist dabei auch wieder mit einer Vielzahl von Ausstellungsstücken und Infos rund um unsere Gruppe vertreten. Ein Highlight das keiner verpassen sollte werden die Vorführung unseres Glasbrennkammertriebwerks sein. Die glühende Brennkammer ist insbesondere in der Nacht einen Besuch wert. Alle Besucher sind herzlich dazu eingeladen uns am 27. Juni 2015 am Infostand (am Lehrstuhl für Flugantriebe) und am Triebwerksprüfstand (am See vor dem Westausgang) zu besuchen ...


Exkursion zu Rolls-Royce in Berlin 2015

Unsere diesjährige Exkursion hat uns wieder einmal nach Berlin geführt. Dort haben wir Rolls-Royce Deutschland einen Besuch abgestattet. Neben einer kurzen Präsentation und einem Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Rainer Hoenig haben wir eine Führung durch die Produktionshallen und die Prüfstände bekommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei Rolls-Royce für diese Gelegenheit.

Gruppenfoto vor der Firmenzentrale von Rolls-Royce Deutschland

Hummingbird am Tag der Studenten 2014

Hier ein paar Bilder von unserem Stand und der Vorführung am Tag der Studenten 2014 (klickt auf die Bilder zum vergrößern):